WIRINSPIRIERENMIT PERSÖNLICHKEIT.
DU AUCH?

Menschen bei Tchibo

Die Gesichter hinter unserem Unternehmen


Dass wir bei Tchibo ausgezeichneten Kaffee und immer wieder neue, spannende Produkte anbieten, ist den meisten bekannt. Aber was zeichnet Tchibo als Arbeitgeber aus? Entdecke Tchibo als ganz besonderes Familienunternehmen. Wir sind erfolgreich, weil wir aus Tradition ein bisschen anders sind und uns ständig neu erfinden.

Unsere Nachwuchstalente

Wir bei Tchibo wollen was bewegen! Deshalb haben unsere Azubis und dual Studierenden viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Denn als kreatives Unternehmen mit vielen verschiedenen Bereichen sind wir davon überzeugt, dass wir immer wieder Neues probieren müssen. Nur so entwickeln wir zusammen die besten Ideen. Hilf uns dabei und zeig uns, was in dir steckt!

Carolin Weber

Trainee Produktmanagement (Einkauf)

Warum arbeitest du bei Tchibo?

Aus verschiedenen Gründen: Viele sagen Tchibo macht und verkauft Alles - genau das ist es aber, was ich so spannend finde. Die Bereiche, Tätigkeiten und Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Zudem finde ich es toll, das Ergebnis der Arbeit z.B. in Filialen zu sehen.

Was war das bisher spannendste Erlebnis bei deiner Arbeit?

Das Spannendste an meiner Arbeit ist, dass ich regelmäßig in anderen Abteilungen eingesetzt bin und hier an vielen verschiedenen Themen mitarbeiten kann. Hier lerne ich laufend neue Leute, Aufgaben und Zusammenhänge kennen.

Was war der beste Moment in deinem Job bei Tchibo, an den du dich erinnerst?

Als ich die Buchungsbestätigung für meinen Flug nach Hongkong (für meine Auslandsstation) erhalten habe.

Auszubildender zum Mechatroniker

Was machst du in deinem Job bei Tchibo genau?

Ich repariere, verbessere und warte die Verpackungsmaschinen für die Kaffeeabpackung.

Was hast du von Tchibo erwartet, bevor du angefangen hast, hier zu arbeiten? Hat sich dieser Eindruck bis heute verändert?

Ich hätte damals nie gedacht, dass Tchibo auch Mechatroniker einstellt, da ich nur an den Verkauf von Non Food Produkten und Kaffee gedacht habe. Als ich dann zum ersten Mal die Verpackungsmaschinen gesehen hatte, war ich überwältigt.

Was war der beste Moment in deinem Job bei Tchibo, an den du dich erinnerst?

Das Entwickeln und Anfertigen einer Folienanhebung für eine Verpackungsmaschine, da ich hier mein bisheriges Wissen über pneumatische, elektrische und mechanische Systeme anwenden konnte.

Clarice Krause

Duale Studentin Business Administration

Was macht deinen Job spannend?

Gerade die ständige Abwechslung macht meine Arbeit bei Tchibo spannend. Ich bin meistens nur sieben Wochen in jeder Abteilung und lerne somit stetig viel Neues dazu. Mich ständig weiterzuentwickeln motiviert und macht das Arbeiten sehr spannend. Es wird definitiv nicht langweilig!

Ohne welches Tchibo Produkt kannst du nicht leben?

Ohne die Tchibo Sportkleidung wäre ich ziemlich aufgeschmissen! Ich mache damit eigentlich immer Sport. Zum Beispiel auch in der Pause oder nach der Arbeit.

Unser Slogan lautet „Wir bleiben anders. Du auch?“ Wie machst du hier bei Tchibo den Unterschied? Wie bleibst du anders?

Indem ich einfach ich selbst bleibe. Hier werden echte Persönlichkeiten gesucht und die arbeiten hier auch. Jeder Mensch ist anders und kann sich anders bei Tchibo einbringen. Ich fühle mich hier so wohl, wie ich bin und kann dies auch mit der Tchibo DNA vereinbaren. Durch die Einzigartigkeit jedes Einzelnen, funktioniert erst das große Ganze!

Unsere kreativen Köpfe

Wir bei Tchibo sind mit viel Kreativität, Leidenschaft und Kompetenz immer auf der Suche nach den besten Ideen und Trends. Nur so können wir gute Produkte noch besser machen und ständig weiterentwickeln. Dabei stehen nicht nur Funktionalität und Qualität im Vordergrund, sondern auch Innovation und Nachhaltigkeit. Unterstütze uns dabei, immer wieder neue, spannende Themenwelten zu gestalten!

Gina Staschke

Digital Innovation Coffee Manager

In welchem Bereich arbeitest du?

Ich arbeite in der Coffee Innovation Task Force einem Projektteam, das Kaffeeinnovationen und besondere Kaffeeprojekte schnell und unkompliziert entwickelt und auf den Markt bringt.

Warum arbeitest du bei Tchibo?

Bei Tchibo kann ich meine Passion für Kaffee und Marketing ausleben. Spannende Kaffeeprojekte oder die Neugier auf neue Kaffeeinnovationen sind für mich Gründe, warum ich jeden Tag gerne zu Tchibo komme.

Was war der beste Moment in deinem Job bei Tchibo, an den du dich erinnerst?

Der beste Moment war sogar eine ganze Reise auf die Machare Kaffeeplantage nach Tansania. Als eine der ersten Teilnehmer*innen der Coffee Academy durfte ich lernen, wieviel Zeit und unglaublich harte Arbeit am Ursprung notwendig ist, damit wir hier in Hamburg eine gute Tasse Kaffee trinken können.

Christian Ohlendorf

Produktdesigner

Warum arbeitest du bei Tchibo?

Ich war auf der Suche nach einem Unternehmen, das mir viele Facetten meines Berufes zeigen kann.

Was machst du in deinem Job bei Tchibo genau?

Am besten lässt sich Produktdesigner wohl mit Produktgestalter übersetzen. Ich versuche, Probleme zu identifizieren und denke mir Produkte aus, die im besten Fall das Leben der Menschen einfacher machen. Dabei achte ich auf die richtigen Materialien und Farben, da auch diese eine wichtige Rolle spielen.

Bei welchem Projekt, bzw. in welcher Arbeitssituation warst du zuletzt mutig?

Ich freue mich immer, wenn wir mal ein wenig etwas „Außergewöhnliches“ machen können. Die Dino Spülbürste aus recycelten Material war zum Beispiel so ein Projekt.

Jamie Macfarlane

Junior Interior Designerin

Was machst du in deinem Job bei Tchibo genau?

Wir gestalten so ziemlich alle Werbemittel, die in so einem Tchibo Shop vorhanden sind oder damit zu tun haben.

Warum hast du dich für deine jetzige Tätigkeit/Position entschieden?

Bei uns in der Shop Grafik gibt es zu den festen wöchentlich wechselnden Phasen auch viele unterschiedliche Themen, was das Arbeiten abwechslungsreich macht. Zudem finde ich es jedes Mal schön zu sehen, wenn das, was ich selber gestaltet habe, draußen in den einzelnen Shops zu sehen ist.

Was sind deine persönlichen Highlights an einem normalen Arbeitstag?

Wenn Muster für einen (Fenster-)Aufbau geliefert werden, ist die Spannung immer groß, ob alles passt und dann sein am Bildschirm erstelltes Objekt in „3D“ zu betrachten.

Unsere Shopheld*innen

In unseren Shops stehen Teamwork und persönlicher Kundenkontakt an erster Stelle. Täglich wechselnde Aufgaben und die Mission, für unsere Kund*innen da zu sein, treiben unsere Teams an. Abwechslung, Vertrautheit und ein kollegiales Umfeld – all das bietet nur ein besonderes Familienunternehmen wie Tchibo. Werde Teil des Teams und begeistere unsere Kunden jeden Tag aufs Neue!

Laura Niewerth

Shop Managerin

Was machst du in deinem Job bei Tchibo genau?

Ich überzeuge meine Kund*innen von unserem leckeren Kaffee, zeige ihnen jede Woche die tollsten neuesten Produkte, arbeite mit meinem Team Hand in Hand und wir binden die Kund*innen mit unseren tollen Angeboten dauerhaft an uns.

Was hast du über Tchibo gedacht, bevor du hier gearbeitet hast? Und, stimmt das?

Kaffee verkaufen? Ist das nicht langweilig? Nein, ganz und gar nicht langweilig - es ist ein super spannendes Thema, mit dem man sich einfach nur auseinander setzen muss. Und siehe da: seitdem ich bei Tchibo arbeite, trinke ich auch Kaffee. Es ist quasi eine Art Arbeitskrankheit.

Mit welchen Tchibo Fakten bringst Du Dein Umfeld zum Staunen?

Dass wir jede Woche den Shop für eine neue Wochenwelt umbauen und wir dafür um 4 Uhr aufstehen (und das sogar gerne).

Celina Witt

Auszubildende Shop

Was hast du von Tchibo gedacht, bevor du angefangen hast, hier zu arbeiten? Hat sich dieser Eindruck bis heute verändert?

"Meine Oma geht gerne bei Tchibo einkaufen!“. Verändert hat er sich definitiv! Ich bin jetzt selber Kundin mit Leidenschaft.

Was macht deinen Job spannend?

Die Vielfalt an Menschen, mit denen wir arbeiten

Unser Slogan lautet „Wir bleiben anders. Du auch?“ Wie machst du hier bei Tchibo den Unterschied? Wie bleibst du anders?

Ich bringe neue Ideen ein (z.B. bei Wettbewerben oder bei der Warenpräsentation) und ich lasse mir meine Kreativität nicht nehmen.

Larissa Meyer-Riekenberg

Auszubildene Shop

Warum arbeitest du bei Tchibo?

Jede Woche tauchen wir in eine neue Welt ein und halten stets den Kundenkontakt.

Bei welchem Projekt, bzw. in welcher Arbeitssituation warst du zuletzt mutig?

Als ich in der Azubi Woche den Posten der stellvertretenden Filialleitung übernommen habe.

Mit welchen Tchibo Geschichten bringst Du Dein Umfeld zum Staunen ?

Mit netten, lustigen aber auch merkwürdigen Kundengesprächen, mit den Tipps und Tricks einer Verkäuferin, mit dem Wissen, welches ich bei Workshops/Schulungen über Kaffee erfahre, mit den Non Food Artikeln, die fast immer mehr als eine Funktion haben und mit Missgeschicken, die der Arbeitsalltag mit sich bringt.

Unsere Prozessprofis

Jede Woche eine neue Welt – dahinter stecken viele Menschen, die bei Tchibo dafür sorgen, dass neue Produkte entstehen und von A nach B befördert werden. Deshalb benötigen wir immer wieder neue kreative und verlässliche Lösungen und qualitativ hochwertige Produkte, die unsere Kund*innen begeistern. Werde Teil des Teams und hilf uns dabei, niemals stillzustehen!

Maximilian Schulz

Teamleiter Road Transport Operations

Warum arbeitest du bei Tchibo?

Weil mich die logistischen Anforderungen, die hinter der unglaublichen Vielfalt Tchibos stehen, jeden Tag aufs Neue challengen.

Was machst du in deinem Job bei Tchibo genau?

Ich sorge dafür, dass die Bio Boxershorts bei meinem Bruder zu Hause und die Kaffee Rarität für den Shop am Mühlenkamp rechtzeitig eintreffen.

Was war der beste Moment in deinem Job bei Tchibo, an den du dich erinnerst?

Da gab es viele, wie das erreichte Weihnachts-Lieferversprechen für die B2C Kunden oder Transportoptimierungsprozesse in Zusammenarbeit mit dem Lager, dem Weihnachtsmarkt auf dem Parkdeck, etc.

Kathleen Theelke

Head of PM Order & Customer

Beschreibe Tchibo mit einem Wort!

Begleiter

Warum ist Tchibo für Dich ein besonderer Arbeitgeber (und anders als andere Unternehmen)?

Der soziale Auftrag von Tchibo, den man überall spürt: Nachhaltige Produkte, Work Life Balance (Freizeitangebote und vor allem für Familien viele interessante Themen), Tradition des Weihnachtsbratens…etc.

Was sind deine persönlichen Ziele bei der Arbeit und allgemein?

Mich begeistert die Arbeit, wenn ich erkenne, dass ich mit meinem Handeln zum Großen und Ganzen beitrage und auch wirklich positive Akzente setzen kann. Ich möchte mein Team positiv motivieren und ihm ein Umfeld bieten, wo sie selbstbestimmt, schnell Entscheidungen treffen können, Freiraum für Kreativität und einfach Spaß an der Arbeit haben.

Marc Weber

Director Strategic Buying & Quality, Operations

Was war das bisher spannendste Erlebnis bei deiner Arbeit?

Die verschiedene Facetten der Personalführung und meine erste Fernost Reise.

Was sind deine persönlichen Highlights an einem normalen Arbeitstag?

Das gemeinsame Vorantreiben von Themen mit Kollegen.

Welche Produkte von Tchibo begegnen dir bei deiner Tätigkeit am häufigsten?

Alles, was Klamotte und Heimtextil ist.

Unsere Neudenker*innen

Tchibo ist deshalb so erfolgreich, weil wir Veränderung nachhaltig gestalten. Wir vereinen Tradition und Innovation: Mit Kreativität, Leidenschaft und Kompetenz überraschen wir unsere Kund*innen mit immer anderen Produktwelten und bleiben gleichzeitig unserer Kaffeetradition treu. Unterstütze uns dabei, mit Mut und Verstand die Zukunft zu gestalten!

Cristina Graack

Senior Managerin Sustainability

Beschreibe Tchibo mit einem Wort!

Leidenschaft, Menschlichkeit, Diversität

Was macht deinen Job spannend?

Wir versuchen unter anderem bestehende und langjährige Einkaufspraktiken zu verändern, um die Leben von Millionen von Menschen zu verbessern. Teil dieses Veränderungsprozesses in der Industrie sein zu können, ist für mich sehr spannend und erfüllend.

Was war der beste Moment in deinem Job bei Tchibo, an den du dich erinnerst?

Ich war 2001 die erste Einkäuferin, die für ein halbes Jahr in unserem Hong Kong Büro TMH gearbeitet hat. Während dieser Zeit habe ich sehr viele Einblicke in die Beschaffungsstrukturen gewinnen können. Ich habe viele Länder bereist und viele unserer Produzenten treffen können. Ein wichtiges Fundament für all diese Tätigkeiten, die dann über die Jahre bei Tchibo folgten.

Dr. Marleen Relling

Director Marketing

Beschreibe Tchibo mit einem Wort!

Familie

Mit welchen Tchibo Fakten bringst Du Dein Umfeld zum Staunen?

Das Engagement in der Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility. Es gibt sogar einen Head of Human Rights bei uns … Das ist doch großartig! Darauf kann das Unternehmen sehr stolz sein. Auch wenn wir noch nicht ganz am Ziel sind, so hat sich Tchibo dennoch vorgenommen ein zu 100% nachhaltiges Unternehmen zu werden.

Unser Slogan lautet „Wir bleiben anders. Du auch?“ Wie machst du hier bei Tchibo den Unterschied? Wie bleibst du anders?

Ich habe den Vorsatz, niemals in Routinen zu verfallen. Was gestern noch richtig war, kann morgen schon falsch sein. Ich möchte mir einen Start Up Spirit erhalten: Geht nicht, gibt es nicht und einfach mal machen!

Tianne Groeneveld

Lead Managerin Sustainability (Coffee)

Warum arbeitest du bei Tchibo?

Um einen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten.

Was machst du in deinem Job bei Tchibo genau?

Ich und mein Team sind dafür verantwortlich, dass wir gemeinsam mit den Kaffeefarmern, die u.a. für Tchibo Kaffee produzieren, und ihren Familien, ihre Lebensbedingungen verbessern und dabei die Umwelt schützen.

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit bei Tchibo?

Die Möglichkeit, Menschen und ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten kennenlernen zu dürfen und gemeinsam Verbesserungsideen zu realisieren.

Fragen zur Bewerbung? Wir haben Antworten.

barista_tip

FAQ

Du möchtest dich bei uns bewerben? Das freut uns! Du hast noch Fragen? Kein Problem. Erfahre alles, was du zum Bewerbungsverfahren wissen musst, in unseren FAQ.

Hier entlang

always_there_for_you

Recruiting Support

Du hast noch weitere Fragen oder brauchst Infos, die du auf dieser Seite nicht gefunden hast? Unser Recruiting Support hilft dir unter der folgenden Nummer gerne weiter:

+49 40 6387 3353

high_recommendation_rate

Aus erster Hand

Wie ist Tchibo als Arbeitgeber? Das erfährst du am besten direkt von unseren Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen. Viel Spaß beim Stöbern auf unserem Kununu-Profil!

Hier gehts zu Kununu