WIR BLEIBEN ANDERS.
DU AUCH?
Sociale Media Netiquette


Unsere Social-Media Netiquette! 

Willkommen auf unserer Guideline für alle Tchibo-Karriere Kanäle! 

Wir freuen uns auf offene und sachliche Diskussionen mit dir. Dabei wünschen wir uns ein faires Miteinander, einen freundlichen Ton, Toleranz und den Respekt vor anderen Meinungen. Um eine, für alle angenehme Kommunikationskultur sicherzustellen, beachte bitte die nachfolgenden Regeln.

badge

Hilfreiche Hinweise für das Verfassen eines Kommentars

  • Beziehe dich auf das Thema des Posts.

  • Diskutiere sachlich. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben bei uns keinen Platz.

  • Begründe deine Meinung – besonders wenn du (konstruktiv) widersprechen möchtest.

  • Halte dich, wie in einem persönlichen Gespräch, an die Regeln der Höflichkeit.

  • Provoziere andere nicht.

  • Beachte das Urheberrecht.

  • Respektiere die Persönlichkeitsrechte deiner Mitmenschen und das Recht am eigenen Bild und schütze personenbezogene Daten. 

Wie wir uns Diskussionen wünschen

Wir freuen uns über einen guten Austausch und deine konstruktive Rückmeldung. Für Diskussionen auf unseren Social-Media-Kanälen legen wir einen klaren Rahmen fest. Wir behalten uns vor, im Fall von Verstößen einzelne Beiträge zu entfernen und User*innen bei schweren oder wiederholten Verstößen zu blockieren, bis sie sich von den kritischen Inhalten distanzieren und den Diskussionsrahmen einhalten. Auch nachträgliches Entfernen oder Blockieren ist möglich.
Unsere Beurteilung und Einordnung von Kommentaren folgt dem Verhältnismäßigkeitsprinzip. Ein Anspruch auf Veröffentlichung aller Beiträge besteht nicht. Wir nehmen das Hausrecht unserer Online-Diskussionsangebote in Anspruch, um einen konstruktiven Austausch und die Beteiligung aller zu gewährleisten.

Das sind unsere Regeln

  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund ihrer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht akzeptiert.

  • Beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen werden nicht freigeschaltet, verborgen oder entfernt und je nach Schwere den zuständigen Behörden gemeldet. 

  • Wir behalten uns grundsätzlich vor, Anzeige zu erstatten, wenn ein Straftatbestand erfüllt ist. 

  • Bei Links zu externen Webseiten behalten wir uns vor, verlinkte Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar zu entfernen.

  • Verzichte generell auf kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen. Dies betrifft auch Spam. Entsprechende Inhalte werden entfernt.

  • Nicht belegbare Theorien oder nicht belegte Behauptungen und Verdächtigungen können ebenfalls entfernt werden, insbesondere, wenn sie ehrverletzend oder geschäftsschädigend sind.

  • Kommentare, die automatisch/maschinell generiert wurden (insb. Bots) oder offensichtlich Teil einer Kampagne sind (Shitstorms), können ebenfalls entfernt bzw. deren AbsenderInnen blockiert werden.

Disclaimer

Alle User*innen sind für die von ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich.  
Mit dem Freigeben eines Kommentars auf unseren Plattformen und Kanälen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Aussagen öffentlich zugänglich werden und daraufhin auch zitiert werden können.
Wir wünschen bereichernde Auseinandersetzungen mit unseren Beiträgen und einen interessanten Meinungsaustausch!