MDN

Deine Bewerbung bei Tchibo

Ob Ausbildung, duales Studium, Traineeship oder Direkteinstieg: Deine Einstiegsmöglichkeiten bei Tchibo sind so vielfältig wie unsere Teams. Damit du genau weißt, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft, haben wir dir hier alle wichtigen Infos zusammengestellt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung – und darauf, gemeinsam mit dir anders zu bleiben.

Einfach und schnell: Werde Teil des Tchibo Teams

Wir möchten Dir den Bewerbungsprozess so angenehm wie möglich gestalten. Dafür setzen wir auf einfache Prozesse, Transparenz und Schnelligkeit: registrieren, Anlagen hochladen und abschicken – fertig. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

MDN

Bewerbungsunterlagen

Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung! Klick einfach auf den Link in der jeweiligen Stellenanzeige und registriere dich auf unserem Bewerberportal. Dort kannst du dann deine Unterlagen hochladen – für viele Positionen ohne separates Anschreiben. 

Das Interview

Deine Unterlagen haben uns überzeugt? Perfekt, dann laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Unser wichtigster Rat: Bleib authentisch! Für uns ist wichtig, dass du uns kennenlernen kannst und wir mehr über dich und deine Persönlichkeit erfahren. Übrigens: Je nach Einstiegsbereich durchläufst du vor dem Gespräch noch einen Einstellungstest oder ein Assessment-Center.

Dein Einstieg bei Tchibo

Du hast das Bewerbungsgespräch und eventuelle Tests erfolgreich gemeistert? Herzlichen Glückwunsch! Dann erhältst du von uns ein Vertragsangebot. Der gesamte Bewerbungsprozess dauert je nach Position unterschiedlich lange:

•    Praktikanten, Werkstudenten: vier bis sechs Wochen
•    Trainees, Professionals, Shopmitarbeiter: zwei Monate
•    Duale Studenten: drei Monate
•    Auszubildende: sechs Monate

Bitte bewirb dich daher besonders für unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge frühzeitig.

Häufige Fragen zum Thema Bewerbung

Du hast noch eine Frage oder möchtest dich weiter über das Thema Bewerbung bei Tchibo informieren? Kein Problem, wir haben FAQs für dich vorbereitet.

Du kannst dich ganz einfach online bewerben über unser Bewerberportal.

Zum Bewerberportal

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören für uns ein tabellarischer Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse. Anforderungen zu weiteren stellenspezifischen Unterlagen findest du direkt in der Ausschreibung zu deiner Wunschposition. 

Anstatt eines separaten Anschreibens stellen wir dir bei vielen Positionen zwei Fragen zu deiner Motivation. Hier beschreibst du, warum du Teil des Tchibo Teams werden möchtest und was dich an der konkreten Stelle interessiert. Natürlich kannst du auch zusätzlich ein klassisches Anschreiben hochladen, füge es einfach an deinen Lebenslauf an. 

Mehr als 10 MB kannst du leider nicht hochladen. Speichere deine Unterlagen gerne als PDF ab. So stellst du sicher, dass trotz unterschiedlicher Programme und Systeme alles passt.

Solange eine Stellenanzeige online ist, kannst du dich bewerben.

Ja, das kannst du. Wir freuen uns, dass dich mehrere Jobs interessieren.

Momentan ist das nicht möglich. Du kannst dich aber gern für unser Job-Abo anmelden: So bekommst du alle Jobs, die deinen Suchkriterien entsprechen, immer aktuell zugeschickt.

Wenn du im Vorfeld ein mindestens dreimonatiges Praktikum bei Tchibo gemacht und uns überzeugt hast: sehr gern! Geh dazu direkt in den Austausch mit der entsprechenden Fachabteilung, die dein Thema prüft und abschließend grünes Licht gibt. 

Das ist einfach: mit unserem Job-Abo ! So bekommst du alle Jobs, die deinen Suchkriterien entsprechen, immer aktuell zugeschickt. Melde dich jetzt an!

Ja, die gibt es: Besonders für eine Ausbildung oder unsere dualen Studiengänge  solltest du dich frühzeitig bewerben. Grundsätzlich gilt aber auch hier: Solange eine Stelle online sichtbar ist, kannst du dich auch noch bewerben.

Manchmal kann es sein, dass sich unsere E-Mails in deinen Spam-Ordner verirrt haben. Falls du dort auch keine E-Mail von uns finden kannst, melde dich gerne telefonisch bei uns unter +49 40 6387 3353.

Leider kannst du deine Bewerbung nicht mehr nachträglich überarbeiten, sobald du sie abgeschickt hast. Du kannst aber deine persönlichen Daten im Bewerberprofil aktualisieren, oder neue Dokumente hochladen. Diese werden dann in deiner nächsten Bewerbung übernommen. Wenn du dringend etwas an der Bewerbung ändern musst, melde dich gerne telefonisch bei uns unter +49 40 6387 3353.

Nein, wir können keine schriftlichen Bewerbungen entgegennehmen. Du kannst dich aber problemlos online über unser Bewerberportal auf alle Stellen bewerben.

Die Dauer der Rückmeldung kann je nach Stelle und Bewerberanzahl variieren. Wir geben jedoch unser Bestes, dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zum Stand deiner Bewerbung zu geben und dich stets auf dem Laufenden zu halten. 

Ja, du kannst den Status deiner Bewerbung jederzeit in deinem Profil auf dem Bewerbungsportal checken. Öffne dazu einfach den Reiter „Stellenbewerbungen“. In dem jeweiligen Feld der Bewerbung findest du den entsprechenden Status.

Ja, du bekommst deine Anfahrtskosten für das preisgünstigste Verkehrsmittel erstattet, sofern dein Wohnort außerhalb des Großbereichs des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) liegt.

Das PI Behavioral Assessment, kurz gesagt Predictive Index, ist ein kurzes Online-Verfahren, bei dem du eine Selbsteinschätzung deiner Person vornimmst. Du beschreibst die Ausprägungen deiner Eigenschaften, deiner grundlegenden Antriebe und deiner motivierenden Bedürfnisse - ganz einfach über das Ankreuzen verschiedener Adjektive bei zwei Fragen. Die Teilnahme ist freiwillig und eine Nicht-Teilnahme führt in keiner Zeit zu einer Benachteiligung im Rekrutierungsprozess. 
 

Noch Fragen offen?

Du hast noch weitere Fragen oder brauchst Infos, die du auf dieser Seite nicht gefunden hast?
Unser Recruiting Support hilft unter folgender Nummer gerne weiter:

+49 40 6387 3353

Zum Bewerber-Login

Du möchtest dich bewerben oder nach dem Status deiner Bewerbung schauen? Hier geht es zum Login für unser Bewerberportal.

Jetzt einloggen

Petra Solle
HR Administrator Recruiting

Meine Entscheidung, im Personalbereich zu arbeiten, habe ich noch nie bereut. Immer wieder bei der Begrüßung neuer Mitarbeiter dabei zu sein und in die neugierigen Gesichter zu schauen, macht meinen Job besonders. Im engen Austausch mit den Fachbereichen versuchen wir, jeden Kandidaten bestmöglich mit Informationen zu versorgen und professionell zu beraten.


Ricarda Hospach
HR Administrator Recruiting

Drei Mal die Woche stehe ich auf dem Platz und brenne für meine Leidenschaft: Hockey. Der Teamsport schafft für mich den perfekten Ausgleich zu meinem Job im Recruiting Support, aber schlägt auch gleichzeitig die Brücke: neue Mitspieler, auf die ich mich einstellen muss, verschiedene Kandidaten, mit denen ich Gespräche führe. All das funktioniert nur, wenn wir uns im Team die richtigen Bälle zuspielen.