FAQ - Häufige Fragen rundum das Thema Bewerbung
Warum bekomme ich keine E-Mails von Tchibo?
Je nach Provider kann es vorkommen, dass einzelne Mails im Spam-Ordner landen oder aus anderen Gründen nicht zugestellt werden können. Den aktuellen Bewerbungsstatus kannst du immer auch in deinem Bewerbungsprofil nachschauen.
Bei Fragen kontaktiere jederzeit gerne unseren Recruiting Support unter +49 40 6387 3353 für die Tchibo GmbH und unter +49 40 18229 1414 für die Tchibo Coffee Service GmbH.
Woher weiß ich, ob eine Ausschreibung noch aktuell ist?
Solange eine Stellenanzeige online ist, kannst du dich bewerben.
Warum ist kein Anschreiben nötig?
Anstatt eines separaten Anschreibens stellen wir dir bei vielen Positionen Fragen zu deiner Motivation. Hier beschreibst du, warum du Teil des Tchibo Teams werden möchtest und was dich an der konkreten Stelle interessiert. Natürlich kannst du auch zusätzlich ein klassisches Anschreiben hochladen, füge es einfach an deinen Lebenslauf bei.
Welchen Umfang dürfen meine Bewerbungsunterlagen haben?
Mehr als 10 MB kannst du in unserem Bewerberportal leider nicht hochladen. Speichere deine Unterlagen gerne als PDF ab. So stellst du sicher, dass trotz unterschiedlicher Programme und Systeme alles passt.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, das ist möglich. Wir freuen uns, dass dich mehrere unserer Jobs interessieren!
Sind bei Tchibo Initiativbewerbungen möglich?
Momentan ist das nicht möglich. Du kannst dich aber gern für unser Job-Abo anmelden: So bekommst du alle Jobs, die deinen Suchkriterien entsprechen, immer aktuell zugeschickt.
Wie bleibe ich über aktuelle Tchibo Stellenangebote auf dem Laufenden?
Ganz einfach: mit unserem Job-Abo! So bekommst du alle Jobs, die deinen Suchkriterien entsprechen, immer aktuell zugeschickt. Melde dich jetzt an!
Gibt es bestimmte Fristen, die ich bei meiner Tchibo Bewerbung beachten muss?
Ja, die gibt es: Besonders für eine Ausbildung oder unsere dualen Studiengänge solltest du dich frühzeitig bewerben. Grundsätzlich gilt aber auch hier: Solange eine Stelle online sichtbar ist, kannst du dich auch noch bewerben.
Kann ich mein Profil im Tchibo Bewerberportal auch nach Abschicken der Bewerbung noch bearbeiten?
Leider kannst du deine Bewerbung nachträglich nicht mehr überarbeiten. Du kannst aber deine persönlichen Daten im Bewerberprofil aktualisieren oder neue Dokumente hochladen. Diese werden dann in deiner nächsten Bewerbung übernommen. Wenn du dringend etwas an deiner Tchibo Bewerbung ändern musst, melde dich gerne telefonisch bei uns im Recruiting Support unter +49 40 6387 3353.
Kann ich mich auch schriftlich bei Tchibo bewerben?
Nein, wir können leider keine schriftlichen Bewerbungen entgegennehmen. Du kannst dich aber problemlos online über unser Tchibo Bewerberportal auf alle Stellen bewerben.
Kann ich den Status meiner Tchibo Bewerbung einsehen? Wenn ja, wo?
Ja, du kannst den Status deiner Bewerbung jederzeit in deinem Profil auf dem Tchibo Bewerberportal checken. Öffne dazu einfach den Reiter „Stellenbewerbungen“. Im Feld der jeweiligen Bewerbung findest du den entsprechenden Status.
I do not speak German, can I still apply?
German is our company language and there are only a few teams that (exclusively) speak English. Therefore, we only consider applicants with German language skills at level B2, unless it is communicated differently in the job advertisement. If German is not your native language, please attach a certificate of proficiency to your application.
Darf ich für Tchibo auch aus dem Ausland arbeiten?
Du hast Lust auf einen Tapetenwechsel? Flexibilität ist uns wichtig, daher kannst du mit unserem ortsflexiblen Arbeitsmodell für bis zu 10 Kalendertage im Jahr (entspricht 2 Wochen) aus dem EU-Ausland, der Schweiz, Lichtenstein, Norwegen oder der Türkei arbeiten.