WIR INSPIRIEREN MIT PERSÖNLICHKEIT.
DU AUCH?
Azubi & Duali Blog

Azubi & Duali Blog

Du willst wissen, wie es ist, als Auszubildende*r oder dual Studierende*r bei Tchibo zu arbeiten? Dann bist du hier richtig!

In diesem Blog berichten unsere Azubis & Dualis von ihren spannenden Erfahrungen und Herausforderungen bei Tchibo.

Außerdem findest du hier nützliche Tipps & Tricks rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium und exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Young Talents.

Lass dich inspirieren und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die dir Tchibo bietet!

#29 - Veröffentlicht am: 19.04.2023

Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei Tchibo

geschrieben von: Lynn Grözinger, Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing

Ich war immer schon ein sehr kommunikativer Mensch und hatte Freude daran, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Die Ausbildung selbst dauert 3 Jahre. Ich habe zweimal die Woche Berufsschule an der Berufsschule für Medien und Kommunikation...

#28 - Veröffentlicht am: 16.02.2023

Ausbildung zur Mediengestalterin bei Tchibo

geschrieben von: Betty Fragkiskos, Auszubildende zur Mediengestalterin Digital und Print

Ich hatte immer schon kreative Hobbys, Zeichnen, Fotografieren etc. daher war mir schon früh klar, dass ich gerne etwas in die Richtung lernen würde. Nachdem ich dann ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht habe, habe ich mich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin entschieden...

#27 - Veröffentlicht am: 19.01.2023

Tchibos IT Young Talents beim Lasertag

geschrieben von: Lennart Behrendt, Dualer Student IT Management

Die Veranstaltung begann in einer erstklassigen Lasertag-Halle an der Hamburger Reeperbahn, die speziell für unser Event reserviert war. Direkt nach unserer Ankunft haben wir versucht, uns in diverse Teams aufzuteilen. Team groß gegen Team klein, Team Mädchen gegen Team Jungs oder doch Team helle T-Shirts gegen Team dunkle T-Shirts?

#26 - Veröffentlicht am: 17.11.2023

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Tchibo

geschrieben von: Manon Hinze, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Meine Aufgaben variieren immer wieder, je nachdem, in welcher Abteilung ich mich gerade befinde. Im Grunde helfe ich bei den Administrativen Aufgaben in den Bereichen mit, in denen ich eingesetzt werde. Darunter zählen...

#25 - Veröffentlicht am: 20.10.2023

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Tchibo

geschrieben von: Romaine Claire Popczek, Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau

Besonders viel Freude bereitet mir die Kaffeeberatung. Ich kann mein erworbenes Wissen nutzen, um den Kunden die perfekte Beratung zu bieten und ihren Wunschkaffee zu finden. Ich selbst genieße Kaffee sehr und trinke ihn jeden Tag. Kaffee ist wirklich meine Leidenschaft geworden...

#24 - Veröffentlicht am: 22.09.2023

Erfahrungsbericht Anne: Duales Studium & Auslandssemester

geschrieben von: Anne Feldmann, Duale Studentin Business Administration

Für die Standorte für unser Auslandssemester haben wir eine große Auswahlmöglichkeit. Da ich schon immer nach Skandinavien wollte und ich bislang wenig über die finnische Kultur wusste, außer dass sie das Land mit dem höchsten Kaffeekonsum pro Kopf und Erfinder der Sauna sind, wusste ich schnell, dass ich dieses Land gerne näher kennenlernen möchte...

#23 - Veröffentlicht am: 18.08.2023

Welcome Azubi & Duali Newbies 2023

geschrieben von: Joost Kollwer, Dualer Student Sales Management

Trotz der unterschiedlichen Angebote, die Tchibo bietet: von einer Ausbildung zum Mechatroniker in der Produktion, über die Ausbildung zum Koch im hauseigenen Restaurant City Nordlicht, bis hin zum dualen Studierenden für Business Administration oder Wirtschaftsinformatik, hat uns die Woche gezeigt,...

#22 - Veröffentlicht am: 22.05.2023

Der Girls‘ and Boys‘ Day 2023 bei Tchibo

geschrieben von: Jakob Spandl, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Das war aber noch nicht alles, jedes teilnehmende Kind erhielt noch ein paar Goodies als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Der Girls´und Boys´Day war also ein voller Erfolg und bot den Kindern die seltene Möglichkeit, hinter die Kulissen von Tchibo zu schauen... 

#21 - Veröffentlicht am: 21.04.2023

Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei Tchibo

geschrieben von: Alejandra Duarte Arenas, Auszubildende Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Seit August 2021 bin ich nun bei Tchibo und lerne über die Produktion von Lebensmitteln, insbesondere über Kaffee, was mir sehr gut gefällt. Da ich Kolumbianerin bin, ist Kaffee Teil meiner Kultur und die Arbeit mit Kaffee bringt mich meiner Heimat in gewisser Weise näher...

#20 - Veröffentlicht am: 23.03.2023

Erfahrungsbericht Hannes: Duales Studium & Auslandssemester – ein unvergessliches Abenteuer! 

geschrieben von: Hannes Vornhagen, Dualer Student Logistics Management

Im letzten Jahr habe ich im Rahmen meines Studiums an der HSBA, ein Auslandssemester in Hongkong absolviert. Internationalität wird bei Tchibo auf jeden Fall großgeschrieben, daher wird es gerne unterstützt für ein Semester in ein anderes Land zu gehen...

#19 - Veröffentlicht am: 03.03.2023

Lego Mindstorms Challenge bei Tchibo

geschrieben von: Alexandra Sebold, duale Studentin IT Management

Falls du dich mal gefragt hast: was passiert eigentlich in der IT bei Tchibo? Sitzt man nur 8 Stunden am Laptop? Eher nicht. Zu vielen Kaffee Kränzchen und vielfältiger Arbeit gehört auch jede Menge Abwechslung...

#18 - Veröffentlicht am: 16.02.2023

Hybrides Arbeiten als Duali oder Azubi bei Tchibo

geschrieben von: Jakob Spandl, Auszbildender zum Fachinformatiker Systemintegration

In einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt schnell verändert, ist Flexibilität ein wichtiger Faktor geworden. Arbeiten von zuhause aus ist für viele Menschen eine attraktive Option, die eine bessere Work-Life-Balance und mehr Freiheit bietet...

#17 - Veröffentlicht am: 27.01.2023

Duales Studium Angewandte Informatik bei Tchibo

geschrieben von: Alexei Papusha, dualer Student Angewandte Informatik

Bevor ich bei Tchibo angefangen habe, habe ich zwei Semester lang Angewandte Informatik studiert. Dort konnte ich bereits theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Fachgebiet sammeln. Aufgrund der primär theoretischen Inhalte und dem fehlenden Praxisanteil bei einem konventionellen Studium entschied ich mich...

#16 - Veröffentlicht am: 29.11.2022

Workshop zum Kaffee rösten 

geschrieben von: Rida Bilali, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration 

Den eigenen Kaffee rösten? Welcher Kaffeeliebhaber würde dazu nein sagen? Ich jedenfalls nicht. Ich hatte das Glück, dass ich ein Seminar zum Kaffee rösten in der Tchibo Rösterei gewonnen habe...

#15 - Veröffentlicht am: 11.11.2022

Der erste IT Young Talents Day!

geschrieben von: Owen Harper-Jones, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

Am 7. Oktober fand der erste IT Young Talents Day statt. Der Tag startete mit einer kurzen Begrüßungsrunde, in der sich alle IT-Azubis und -Dualis kurz vorstellten...

#14 - Veröffentlicht am: 14.10.2022

Ausflug nach Bremen zum Lagerstandort 

geschrieben von: Lydia Bräuer, Duale Studentin Business Administration & Niclas Birnbaum, Dualer STudent Sales Management

Als neuer Azubi & Duali Jahrgang 2022 haben wir am Freitag, den 23. September, den Lagerstandort von Tchibo in Bremen besucht. Gemessen nach Anzahl der Palettenstellplätze zählt es zu den größten Warenhauslagern in Europa...

#13 - Veröffentlicht am: 23.09.2022

Das Sommerfest 2022 bei Tchibo 

geschrieben von: Jakob Spandl, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Am 25. August war es endlich wieder so weit: nach vielen virtuellen Veranstaltungen startete auf dem Tchibo-Gelände das Sommerfest – und jeder Mitarbeitende war eingeladen...

#12 - Veröffentlicht am: 02.09.2022

Ausbildung zum Mechatroniker bei Tchibo 

geschrieben von: Julien, Auszubildender zum Mechatroniker Standort Hamburg

Beworben habe ich mich bei Tchibo tatsächlich sehr spontan, da ich in meinem alten Job unzufrieden war und weil ich generell ein bisschen weiter weg gehen wollte. Da kam Tchibo mir sehr gelegen, da einem diese Firma ...

#11 - Veröffentlicht am: 08.08.2022

Willkommen liebe Azubis und Dualis 2022! 

geschrieben von: Rida Bilali, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Frisch zum 01.08.2022 starteten unsere insgesamt 19 neuen Auszubildenden und Dual Studierenden in ihre Onboarding-Woche im Tchibo Headquarters. Davon werden drei in die Tchibo Produktion und Rösterei gehen...

#10 - Veröffentlicht am: 25.07.2022

AhA! – Ein Format, in dem sich Azubis und Dualis gegenseitig inspirieren können

geschrieben von: Lukas Sturm, dualer Student Wirtschaftsinformatik & Annika Kielczynski, duale Studentin E-Commerce 

Alle, die neben ihrem dualen Studium oder ihrer Ausbildung bei Tchibo an einem spannenden Projekt arbeiten oder ein interessantes Hobby haben, wie das Entwickeln einer App, können diese im „AhA!“-Format vorstellen und ...

#09 - Veröffentlicht am: 01.07.2022

Duales Studium E-Commerce bei Tchibo

geschrieben von: Anna Moritz, duale Studentin E-Commerce

Grob gesagt: Wirklich alles, was mit Online-Shopping zu tun hat. Also Marketing, Vertrieb, aber auch die IT-Infrastruktur hinter den Shops, durch die wir tagtäglich scrollen. An der Partner-Fachhochschule in Wedel...

#08 - Veröffentlicht am: 20.05.2022

Tennis, Schwimmen oder Yoga – Sport und Spaß im Tchibo Freizeitzentrum 

geschrieben von: Annika Kielczynski, duale Studentin E-Commerce

In der Mittagspause kurz aufs Laufband? Kein Problem, wenn das Fitnessstudio vom Arbeitsplatz nur wenige Minuten entfernt ist. In Tchibos Freizeitzentrum gibt es Sport- und Wellnessangebote sowie ein Restaurant...

#07 - Veröffentlicht am: 22.04.2022

Einsatz für Tchibo auf der Jobmesse Einstieg HH

geschrieben von: Ole Franzke, Dualer Student BWL Sales Management

Am Freitagmorgen, vor dem Start der Messe, musste unser Stand natürlich zuerst aufgebaut werden. Zu unserem Messeequipment gehören verschiedene Möbel und jede Menge Tchibo-Merchandise...

#06 - Veröffentlicht am: 01.04.2022

Ausbildung zur Köchin bei Tchibo

geschrieben von: Pauline Stengel, Auszubildende zur Köchin

In meiner Freizeit spiele ich Klavier und Tennis und natürlich koche ich gerne. Mir war schon früh klar, dass ich eine Ausbildung zur Köchin machen möchte, und ich habe mich für Tchibo entschieden, da...

#05 - Veröffentlicht am: 11.03.2022

Duales Studium Logistics Management bei Tchibo

geschrieben von: Jamie Steinke, Duale Studentin Logistics Management

Wer denkt bei Tchibo schon zuerst an Logistik? Ich auf jeden Fall, habe an den leckeren Kaffee und die vielen lustigen Gadgets gedacht, wie zum Beispiel den Bananenschneider von Tchibo...

#04 - Veröffentlicht am: 18.02.2022

Interview mit Rieke, Young Talent Managerin bei Tchibo 

geschrieben von: Jamie Steinke, Duale Studentin Logistics Management & Rida Bilali, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Interview mit dem Profi – Rieke Weller ist die disziplinarische Führungskraft von allen Azubis und Dualis und Ansprechpartnerin Nummer eins bei allen Fragen rund um Ausbildung oder Studium...

#03 - Veröffentlicht am: 28.01.2022

Duales Studium Business Administration bei Tchibo

geschrieben von: Anne Feldmann, Duale Studentin Business Administration

Für mich als passionierte Kaffeetrinkerin war klar, dass Tchibo das perfekte Partnerunternehmen für mein duales Studium sein wird. Doch nicht nur der gute Kaffee, sondern auch die breite Produktpalette ...

#02 - Veröffentlicht am: 26.01.2022

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Tchibo

geschrieben von: Finn Eric Rabald, Junior Specialist Desktop Services

Ich bin Finn, bin 22 Jahre alt, treffe mich gerne mit Freunden, mache gerne Sport und spiele gerne mit Freunden Online Games. Ich habe mich damals bei Tchibo beworben, da ich öfter bei Tchibo ...

#01 - Veröffentlicht am: 24.01.2022

Rund um Tchibo: Über Tchibo als Arbeitgeber

geschrieben von: Jan-Moritz Dinse, Dualer Student Business Administration & Marvin Krajewski, Auszubildender zum Immobilienkaufmann


Du stellst Dir sicherlich die Frage, was Tchibo eigentlich für ein Unternehmen ist. Was bedeutet es, für Tchibo zu arbeiten? Wie entstand das Unternehmen? Wie ist es eigentlich bei Tchibo eine Ausbildung ...

Fragen zur Bewerbung? Wir haben Antworten.

barista_tip

FAQ

Du möchtest dich bei uns bewerben? Das freut uns! Du hast noch Fragen? Kein Problem. Erfahre alles, was du zum Bewerbungsverfahren wissen musst, in unseren FAQ.

Hier entlang

high_recommendation_rate

Aus erster Hand

Wie ist Tchibo als Arbeitgeber? Das erfährst du am besten direkt von unseren Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen. Viel Spaß beim Stöbern auf unserem Kununu-Profil!

Hier gehts zu Kununu

cocoa

Nachhaltigkeit bei Tchibo

Du möchtest mehr zum Thema Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Handeln bei Tchibo erfahren?

Mehr erfahren